15. Oktober 2016

5,5 Stunden Ray Donovan am Stück...

.... oder: 6 Folgen nacheinander und was danach kommt


Vor vielen Monaten hatte ich im ZDF mal in eine Folge reingeschaut. Nur weil Liev Schreiber mitmacht, heißt das ja nicht, das es mir automatisch gefallen muss... allerdings war ich nach wenigen Minuten schon gefesselt, entschloss mich aber, doch nicht auf Quereinsteiger zu machen, sondern so lange auszuharren, bis die Serie ab der 1. Staffel endlich mal wieder ausgestrahlt werden würde. Meine Geduld wurde belohnt - zwar musste ich noch ein knappes halbes Jahr warten, aber endlich zeigte FOX Deutschland Montags jeweils drei Folgen nacheinander - beginnend mit Staffel 1 natürlich.

Was soll ich sagen? Ich war von der ersten Folge an begeistert - und neugierig natürlich auch. Auch wenn ich schon meine Lieblingsserien habe, bin ich nicht wirklich jemand, der alle möglichen (neuen) Serien ansieht. Muss mich schon packen, mich richtig interessieren, damit ich das auch dauerhaft durchziehe.

Ray Donovan selber... ich bin mir noch immer (jetzt, Mitte der 3. Staffel) nicht
sicher, ob ich ihn mag oder nicht. Einerseits ja, andererseits ist er ein Miststück. Allerdings scheinen sie das in der Familie fast alle zu sein - ausgenommen Bridget (seine Tochter), Terry und Bunchy.

Mickey, der Vater ist auch so einer, bei dem ich von der ersten Minute an ein ungutes Gefühl hatte. Ein mieses Stück, macht alles falsch was nur geht. Ganz gleich was er anpackt, immer nur den eigenen Profit im Sinn. Manchmal war ich kurz davor, ihn fast schon zu mögen. Bis er dann wieder einen dummen Spruch losgelassen oder den nächsten Mist gebaut hat. Oder bis man sehen konnte, fühlen konnte, das er verlogen ist, ein emotionaler Betrüger. Widerlich geradezu. Ohne ihn wäre die Serie nicht halb so aufregend.

Abby, Rays Frau... boah, wenn die schon den Mund aufmacht krieg ich zu viel. Diese Frau ist furchtbar. Kümmert sich einen Scheiß um ihre Kinder und jammert immer nur rum, das man auf sie keine Rücksicht nimmt. Naja, immer ist übertrieben, dennoch höre ich immer nur "mimimi" wenn sie was sagt. ;) Erst in der 3. Staffel jetzt hatte ich ein wenig Mitgefühl mit ihr. Aber sie ist auch so eine Type, die jeden Sympathiepunkt schnell wieder verliert. Probleme der Ehefrau eines reichen Mannes... kann ich nicht nachvollziehen.

Auch der Junge (Conor) ist so ein typischer Kanidadat für mich, alles zu verkacken, was er anpackt. Möchte Nähe und Aufmerksamkeit, ja, aber ist verwöhnt und hat keinen Tiefgang. Außer vielleicht wenn es um die Matratze geht... :D

Wenn ich es überdenke, ist die ganze Familie ein Sauhaufen. Einerseits kann ich jedes Tun und Handeln, jede Denkweise der Figuren nachvollziehen (außer Abby, diese Figur nervt mich fast durchgehend - abgesehen von ihrer Affäre, die ich noch verstehen konnte; und natürlich Mickey... den hab ich gefressen, bei dem kann ich so gar nichts verstehen, tut er ja immer so, als sei er ein Unschuldslamm und bringt seine Söhne immer nur in Schwierigkeiten), andererseits habe ich meist kein Verständnis für all das, was so abgeht bei den Donovans.

Und genau das macht die Serie so spannend: so gradlinig die Charaktere auch sind, so realistisch die Emotionen und Handlungen (denn wer handelt schon immer logisch, immer sinnvoll, immer uneigennützig, immer so, wie es von einem erwartet wird?), kommt oftmals diese Mulmigkeit in der Magengrube hoch: die Hauptfiguren lassen sich zu Dingen hinreißen, die gegen ihren eigentlichen Charakter gehen. Menschlich, eben. Die Höhen sind an sich nebensächlich und werden auch nicht groß behandelt, aber die Tiefs, von denen es bei jedem Protagonisten mehr als genug gibt (und ständig), sind doch reizvoll genug, mich jedesmal für 42 Minuten in den Bann zu schlagen.

Tja, und heute nun liefen die ersten sechs Folgen der 3. Staffel am Stück. Was ich nach 5,5 Stunden vor dem Fernseher dachte, als es dann rum war?:
"Boah, und jetzt noch eine Woche warten, bis es weitergeht."

Genau: ich hätte auch die ganze Staffel heute durchgezogen. Würde ich nicht erst die deutsche Synchronfassung sehen wollen, hätte ich wohl vor 6 Wochen schon alle Staffeln binnen weniger Tage durchgehauen. :D

Da kann ich nur das hier anhängen, denn so war mir danach zumute:


Episode 'Mein krimineller Waschsalon' ('Walk this way') / Staffel 2, Episode 7 // Season 2, Episode 7

2 Kommentare:

  1. Sauhaufen hast du schön ausgedrückt. ;) Bei der Matratze muß ich lachen. :D

    Die Serie ist klasse!

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar! 🙂

Nähere Informationen, welche Daten bei Kommentaren übermittelt werden entnehme bitte der ➤ Datenschutzerklärung.

❤ makieren, kopieren und in Kommentar einfügen! ❤

🙂😉😊😌😍😘😉😊😌😃😄😆😁😂🤣😛😜😇😈😎😔😢😶😑😒🙄😨😭😲😫😵💗💖💘💙💚🧡💛💝💟💋👌👍🙌🤘👉💐🌹🍀🌸🍻🎉🌟✨🔥🌈